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Allgemeine Angaben

 
Die Global Reporting Initiative (GRI) versteht sich als ein kontinuierlicher internationaler Dialog, der bei der Festlegung von Leistungs-Indikatoren weltweit unterschiedliche Anspruchsgruppen einbezieht. Dazu zählen u.a. Unternehmen, Universitäten, staatliche Organisationen sowie Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Arbeit, Soziales, Menschenrechte und Umwelt.
Die Global Reporting Initiative (GRI) versteht sich als ein kontinuierlicher internationaler Dialog, der bei der Festlegung von Leistungs-Indikatoren weltweit unterschiedliche Anspruchsgruppen einbezieht. Dazu zählen u.a. Unternehmen, Universitäten, staatliche Organisationen sowie Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Arbeit, Soziales, Menschenrechte und Umwelt.

Die allgemeinen Standardangaben sind in sieben Bereiche unterteilt: Organisationsprofil, Strategie und Analyse, Ethik und Integrität, Unternehmensführung, Einbindung von Stakeholdern sowie Berichtsprofil.

1 Organisationsprofil

GRI 102-1 Name des Unternehmens

Das 1946 gegründete Unternehmen Axel Springer ist Deutschlands größter Zeitungsverlag und Europas führender Digitalverlag.

GRI 102-2 Wichtigste Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen

Sinn und Seele des Unternehmens Axel Springer ist der Journalismus. Unsere Mission: Die erfolgreiche Etablierung von unabhängigem Journalismus in der digitalen Welt. Wir wollen der erfolgreichste Digitalverlag weltweit werden.

Die Axel Springer SE gestaltet die Transformation zum digitalen Verlag mit ganzer Kraft. Die Strategie konzentriert sich dabei auf das, was das Unternehmen von jeher erfolgreich gemacht hat – Angebote, die in unterschiedlicher Intensität auf Journalismus basieren oder vom Journalismus profitieren: Classifieds Media, News Media und Marketing Media. Das Medienhaus ist heute in mehr als 40 Ländern aktiv.

Einzelheiten finden Sie unter Das Medienangebot der Axel Springer SE.

GRI 102-3 Hauptsitz des Unternehmens

Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin

GRI 102-4 Anzahl der Länder, in denen die Organisation tätig ist und Namen der Länder, in denen Hauptbetriebsstätten angesiedelt sind oder die für die im Bericht abgedeckten Nachhaltigkeitsthemen besonders relevant sind

Die Axel Springer SE ist ein in Europa führendes multimedial integriertes Medienunternehmen mit Aktivitäten in mehr als 40 Ländern in den Bereichen der digitalen, gedruckten und audiovisuellen journalistischen Publikationen und Service-Angeboten. Das Unternehmen ist im MDAX gelistet.

Nachhaltigkeit ist konzernweit von Bedeutung. Die nationalen und internationalen zur Axel Springer SE gehörenden Unternehmen werden sukzessive in das Nachhaltigkeitsmanagement einbezogen. 

GRI 102-5 Eigentümerstruktur und Rechtsform

Das Unternehmen hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Die Axel Springer Aktie wird seit 1985 an der Börse gehandelt und wurde am 5. Juni 2007 in den SDAX aufgenommen. Seit dem 20. September 2010 wird die Aktie der Axel Springer SE im MDAX geführt.

Einzelheiten zur Aktionärsstruktur erfahren Sie hier.

GRI 102-6 Märkte, die bedient werden (einschließlich einer Aufschlüsselung nach Gebieten, abgedeckten Branchen und Kundenstruktur).

Die Kernkompetenz von Axel Springer ist exzellenter Journalismus: Aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Unternehmen arbeitet vernetzt und medienübergreifend. So verzahnt es die digitale und die gedruckte Welt und verbreitet qualitativ hochwertige Information sowie Unterhaltung auf digitalen und gedruckten Vertriebswegen.

Die Axel Springer SE gestaltet die Transformation zum digitalen Verlag mit ganzer Kraft. Die Strategie konzentriert sich dabei auf das, was das Unternehmen von jeher erfolgreich gemacht hat – Angebote, die in unterschiedlicher Intensität auf Journalismus basieren oder vom Journalismus profitieren: Classifieds Media, News Media und Marketing Media. In dieser Struktur spiegeln sich die traditionellen Erlöse eines Verlages. So wie früher eine Zeitung von Abonnenten, Anzeigenkunden und Rubrikenanzeigenkunden finanziert wurde.

Weltweit ist Axel Springer in mehr als 40 Ländern tätig, mit Tochtergesellschaften, Beteiligungen und Lizenzen auf sechs Kontinenten.

Weitere Informationen zu den Märkten, die bedient werden, finden Sie hier.

GRI 102-7 Größe der berichtenden Organisation

(Quelle: Geschäftsbericht 2017)
Anzahl der Arbeitnehmer 15.836 Mitarbeiter (Classifieds Media: 28 Prozent; News Media: 44 Prozent; Marketing Media: 18 Prozent; Services/Holding: 10 Prozent.)
Gesamtzahl der Geschäftsstandorte Mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern aktiv.
Gesamterlöse/Umsatzerlöse 3.562,7 Millionen Euro (Werbeerlöse: 2.521,3 Euro; Vertriebserlöse: 633,0 Euro; Druckereierlöse: 49,2 Euro; übrige Erlöse: 359,1 Euro)
Eigenkapital 2.801,5 Millionen Euro (umfasst auch die den nicht
fortgeführten Aktivitäten zuzuordnenden, separat ausgewiesenen
Vermögenswerte und Verbindlichkeiten)
Nettoverschuldung 1.020,2 Millionen Euro
Menge der gelieferten Produkte/Dienstleistungen Mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern aktiv.

Ergänzende branchenbezogene Angaben:

Einen Überblick der Mitarbeiterzahlen nach Tätigkeitsfeld finden Sie hier.
Mehr Informationen und Details zur Größe der berichtenden Organisation finden Sie im Geschäftsbericht 2017.

GRI 102-8 Mitarbeiterkennzahlen

Einen Überblick der Mitarbeiterzahlen nach Tätigkeitsfeld finden Sie in Tabelle GRI-LA1.

(Quelle: Geschäftsbericht 2017)
Gesamtzahl der Beschäftigten
nach Arbeitsvertrag und
Geschlecht
Siehe Tabelle LA1
Gesamtzahl der fest angestellten
Mitarbeiter nach Beschäftigungsart und
Geschlecht
Siehe Tabelle LA1
Gesamtbelegschaft nach
Angestellten und
weisungsgebundenem Personal
sowie nach Geschlecht
Siehe Tabelle LA1
Gesamtbelegschaft nach Region
und Geschlecht
Siehe Tabelle LA1
Wieviel Prozent der Belegschaft
sind Freiberufler?
In einem modernen Medienunternehmen können Freelancer im redaktionellen Bereich eine Rolle spielen, u.a. als Autoren und Fotografen z.B. bei der Themenfindung und Recherche, bei der Bebilderung sowie bei der Kommentierung durch Experten. Die Häufigkeit des Einsatzes hängt u.a. von der jeweiligen Nachrichtenlage ab und kann daher nicht genau beziffert werden.
Gibt es bedeutenden
Schwankungen bezüglich der
Anzahl der Arbeitnehmer?
nein

Ergänzende branchenbezogene Angaben:

In einem modernen Medienunternehmen können Freelancer im redaktionellen Bereich eine Rolle spielen, u.a. als Autoren und Fotografen z.B. bei der Themenfindung und Recherche, bei der Bebilderung sowie bei der Kommentierung durch Experten. Die Häufigkeit des Einsatzes hängt u.a. von der jeweiligen Nachrichtenlage ab und kann daher nicht genau beziffert werden.

Einen Überblick der Mitarbeiterzahlen nach Tätigkeitsfeld finden Sie hier.

Prozentsatz aller Arbeitnehmer, die von Kollektivvereinbarungen erfasst sind
Der Konzernbetriebsrat ist immer dann zuständig, wenn es um die Behandlung von übergeordneten Angelegenheiten geht, die den Konzern oder mehrere Konzernunternehmen betreffen und die nicht durch die einzelnen Gesamtbetriebsräte bzw. Betriebsräte innerhalb ihrer Unternehmen geregelt werden können. Oder wenn ein Gesamtbetriebsrat (bzw. Betriebsrat) den Konzernbetriebsrat beauftragt, eine Angelegenheit für ihn zu behandeln. Insgesamt gehören dem Konzernbetriebsrat im Moment 44 Kolleginnen und Kollegen aus allen Gesamtbetriebsräten und den Betriebsräten von Einzelunternehmen der Axel Springer SE an.

GRI 102-9 Beschreiben Sie die Lieferkette der Organisation

Bei Medienunternehmen wie der Axel Springer SE können mindestens zwei Lieferketten dargestellt werden:

1) Die digitale Präsentation von Inhalten, inklusive der externen Server

2) Die Holz- Zellstoff-, Druckpapier-, Druck- und Recyclingkette

GRI 102-10 Wesentliche Veränderungen der Größe, Struktur oder Eigentumsverhältnisse im Berichtszeitraum

Das digitale Geschäft machte im Jahr 2017 71,5 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Rund 80 Prozent des EBITDA werden online erwirtschaftet und 87,1 Prozent des Werbeumsatzes stammte aus der Vermarktung digitaler Produkte.

In den Berichtszeitraum 2016 – 2017 fallen keine wesentlichen Veränderungen bezüglich Größe, Struktur oder Eigentumsverhältnisse des Unternehmens. 

Weiterführende Informationen zu „Geschäft und Rahmenbedingungen“, „Wirtschaftliche Lage“ und „Prognosebericht“ finden Sie im Geschäftsbericht 2017 der Axel Springer SE.

GRI 102-11 Vorsorgeprinzip

Die Gesamtverantwortlichkeit für das Risikomanagement obliegt dem Vorstand. Für die operativen Prozesse der Früherkennung, Bewertung, Steuerung und Dokumentation der Risiken, der Festlegung und Durchführung geeigneter Gegenmaßnahmen sowie der Kommunikation darüber sind dagegen die jeweiligen Bereiche bzw. Konzerngesellschaften zuständig.

GRI 102-12 Teilnahme an und Unterstützung von externen Initiativen

Die Axel Springer SE orientiert sich am deutschen Corporate Governance Kodex, die Entsprechenserklärung 2017 finden Sie hier. Im Rahmen der 2004 für das ganze Unternehmen übernommenen „International Social Policy“ unterstützt und achtet das Unternehmen die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen und toleriert kein Verhalten, das diese missachtet.

Seit 1999 ist die Axel Springer SE als erstes Medienunternehmen Mitglied im Forum Frauen in der Wirtschaft.

GRI 102-13 Mitgliedschaften

Die Axel Springer SE ist u.a. Mitglied im Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie als Corporate Member im Europäischen Verband der Zeitschriftenverleger EMMA. In einigen dieser Verbände ist das Unternehmen sowohl im Führungsgremium als auch in zahlreichen Arbeitskreisen vertreten – so zum Beispiel im Arbeitskreis Nachhaltigkeit des VDZ. Auch die internationalen Tochterunternehmen sind in ihren Ländern Mitglied der jeweiligen Verbände. Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier.

2 Strategie und Analyse

GRI 102-14 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers der Organisation über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für die Organisation und im Rahmen ihrer strategischen Ausrichtung.

Hier finden Sie das Vorwort des Vorstandsvorsitzenden zum Nachhaltigkeitsbericht 2017.

Stellenwert der Nachhaltigkeit

Wer sich kritischem Journalismus verpflichtet, muss selbst einer genauen Überprüfung standhalten. 

Nachhaltigkeit bedeutet für Axel Springer die Verknüpfung von ökonomischem Erfolg mit ökologisch verträglichem und sozial ausgewogenem Handeln. Diese drei Kriterien sind integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. So ist Nachhaltigkeit in die Geschäftsprozesse integriert. Das Referat Nachhaltigkeit begleitet unternehmensweit zugehörige Aktivitäten – von Maßnahmen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz bis zu Initiativen des gesellschaftlichen Engagements. Der Bereich ist dem Verantwortungsbereich des Vorstandsvorsitzenden zugeordnet. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie übernehmen wir Verantwortung für heutige und künftige Generationen und schaffen die Grundlage für einen langfristigen geschäftlichen Erfolg.

Axel Springer hat bereits Mitte der 1990er-Jahre begonnen, Umweltberichte zu veröffentlichen, seit 2000 Nachhaltigkeitsberichte. Seit 2005 veröffentlichen wir alle zwei Jahre einen Nachhaltigkeitsbericht, der der Indikatoren-Liste der Global Reporting Initiative (GRI), dem international relevanten Format für Nachhaltigkeits-Reporting, folgt. Die Nachhaltigkeitsberichte von Axel Springer werden durch Wirtschaftsprüfer geprüft.

Sinn und Seele des Unternehmens Axel Springer ist der Journalismus. Unsere Mission: Wir wollen der erfolgreichste Digitalverlag weltweit werden.

Unser Verlag ist den Werten seines Gründers Axel Springer verpflichtet. Er stand zuallererst für Freiheit. In diesem Sinne sind die fünf Präambeln des Unternehmens definiert: die Vertiefung der deutschen und europäischen Einheit, die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes, die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika, die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft und die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus. Diese Werte schreiben keine Unterstützung irgendeiner Ideologie, Regierung oder politischen Partei vor, vielmehr ermöglichen und benötigen sie, wie jede echte Loyalität, auch ehrliche Kritik.

 

GRI 102-15 Beschreibung der wichtigsten Auswirkungen, Risiken und Chancen.

Risiken in Bezug auf die unternehmensweite Umsetzung ökologischer und sozialer Standards: Mit Blick auf die wachsende internationale Präsenz des Unternehmens hat die Axel Springer SE einen Katalog sozialer Standards entwickelt. Diese „International Social Policy" ist eine verbindliche Leitlinie zur sozialen Integrität und gilt weltweit für alle Aktivitäten des Unternehmens. Defizite bei der Einhaltung der International Social Policy können sich beispielsweise bei der Beschaffung von Druckpapier, IKT-Hardware, Werbemitteln, Produktbeigaben, beim Merchandising sowie beim Verkauf von Titel-Lizenzen ergeben und zu einem Imageverlust führen.
Um dieses Risiko so klein wie möglich zu halten, arbeiten wir eng mit Experten der Holz-, Zellstoff- und Papierwirtschaft und Umweltorganisationen zusammen. Zudem nutzen wir Monitoring-Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette sowie Öko-Audits. Ökonomische Risiken und Chancen finden Sie im Geschäftsbericht 2017.

Die seit 1992 im Nachhaltigkeitsmanagement gesammelten Erfahrungen wirken als Impulsgeber und Motivator. Sie unterstützen u. a. die publizistische Glaubwürdigkeit, die Attraktivität als Arbeitgebermarke, die innovative Ansprache von Kundenerwartungen sowie ganz allgemein die Optimierung von Managementprozessen. Einen Überblick der Schwerpunkte geben die Stakeholder-Anliegen.

Ergänzende branchenbezogene Angaben:

Axel Springer ist und bleibt ein Haus, dessen Sinn und Seele der Journalismus ist. Es geht darum, Menschen zu informieren, sie zu unterhalten, ihnen Orientierung zu geben, sie mit Nachrichten zu überraschen, die oftmals eigentlich nicht an die Öffentlichkeit sollten. Als entscheidende Voraussetzung benötigt journalistische Qualität daher die journalistische Unabhängigkeit. Neuigkeiten erfordern Recherche, unbequemes Nachfragen, investigatives Arbeiten. Jedoch ist journalistische Qualität nur finanzierbar, wenn sie zwei Erlösquellen hat: Bezahlte Anzeigen sowie Leser, die für journalistische Inhalte im Internet ebenso wie auf Papier bezahlen.

Die international geführte Debatte um den Schutz geistigen Eigentums hat zentrale Bedeutung für die wirtschaftliche Grundlage kreativer Leistung. Unabhängiger Journalismus ist eine Grundlage demokratischer Wissensgesellschaften. Geistiges Eigentum bedarf ebenso wie materielles Eigentum eines wirkungsvollen Schutzes. Das muss auch im Internet für redaktionell recherchierte und bearbeitete Texte und Darstellungen von Publikationen gelten.

3 Ethik und Integrität

GRI 102-16 Grundsätze und Leitlinien der Unternehmensführung

Die Unternehmenswerte der Axel Springer SE werden unter anderem beim Managementansatz im Abschnitt der ökonomischen GRI-Indikatoren erläutert. Die Standards bei der Erstellung von Inhalten werden unter den Punkten M2 und M3 dargelegt.

Ergänzende branchenbezogene Angaben:

Die Axel Springer SE ist ein multimedial integriertes Online-, Print- und TV-Unternehmen. Das Unternehmen will der erfolgreichste Digitalverlag weltweit werden. Ob digital oder gedruckt: jedes Medium gehorcht unterschiedlichen Gesetzen, doch überall kommt es auf die Qualität der Inhalte an. Neuigkeiten, Meinungen, gut erzählte Geschichten – darum geht es in Zukunft und darum ging es immer. Wir arbeiten vernetzt und medienübergreifend und verzahnen so die verschiedenen Welten.

Als einziges unabhängiges Medienunternehmen besitzt Axel Springer eine Unternehmensverfassung. Die darin formulierten fünf Grundsätze sind Grundlage der publizistischen Ausrichtung. Sie definieren gesellschaftspolitische Grundüberzeugungen, geben aber keine Meinung vor. Einzelheiten finden Sie hier.

Darüber hinaus hat das Unternehmen Werte definiert, welche die Unternehmenskultur bei Axel Springer ausmachen. 2008 wurden bei Axel Springer Führungsgrundsätze eingeführt, die den Führungskräften einen Handlungsrahmen für ihre tägliche Arbeit geben.

Zur Sicherung der journalistischen Unabhängigkeit bei Axel Springer haben die Chefredakteure und Verlagsgeschäftsführer der Gesellschaft Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit entwickelt und in Abstimmung mit dem Vorstand im August 2003 in Kraft gesetzt. Einzelheiten finden Sie hier.

Der im Juli 2004 veröffentlichte Katalog sozialer Standards ist eine verbindliche Leitlinie zur sozialen Integrität und gilt weltweit für alle Aktivitäten des Unternehmens. Hohe Bedeutung hat bei der Axel Springer SE eine gute Corporate Governance bei der Unternehmensführung und -kontrolle. Außerdem veröffentlichte das Unternehmen 1994 mit dem ersten Umweltbericht eine vier Punkte umfassende Umweltleitlinie.

Um die Einhaltung von Gesetzen, Selbstverpflichtungen und Richtlinien sicherzustellen, wurde ein konzernweites Compliance-Management eingeführt. Ein Compliance Committee überwacht u.a. die Einhaltung des Code of Conduct.

Er fasst unsere bestehenden Unternehmensgrundsätze, Werte sowie unsere Richtlinien und Leitlinien zusammen, die ethische, moralische und rechtliche Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter enthalten.

Weitere Einzelheiten zu Grundsätzen und Leitlinien des Unternehmens finden Sie hier.

Zu den Eckpunkten unserer Verantwortung als Medienunternehmen zählen in erster Linie:

GRI 102-17 Verfahren für die Meldung – Nennen Sie die internen und externen Verfahren für die Meldung von Bedenken in Bezug auf ethisch nicht vertretbares oder rechtswidriges Verhalten sowie Anliegen der Integrität, wie z. B. Eskalation durch Linienmanagement, Mechanismen zur Aufdeckung von Missständen oder Hotlines.

Axel Springer bekennt sich zu verantwortungsvoller Unternehmensführung. Integrität ist neben Unternehmertum und Kreativität ein Grundwert des Unternehmens und das Fundament unserer Unternehmenskultur.

Compliance, also die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, freiwillig eingegangener Selbstverpflichtungen und unternehmensinterner Richtlinien, ist ein wesentliches Element von Integrität. Rechtsverstöße oder Missachtung des Code of Conduct werden bei Axel Springer nicht geduldet.

Um auf mögliche Compliance-Verstöße hinzuweisen, steht Mitarbeitern, aber auch externen Personen, ein elektronisches Hinweisgebersystem zur Verfügung. Hinweise auf tatsächliche oder vermutete Verstöße gegen Recht und Gesetz oder sonstige Missstände und Fehlentwicklungen können auf diesem Wege vertraulich und auf Wunsch anonym abgegeben werden.

Hinweisgeber, die in gutem Glauben einen Hinweis abgeben, werden in keiner Weise benachteiligt. Das System darf nicht dazu verwendet werden, wissentlich falsche oder verleumderische Hinweise oder Informationen abzugeben.

4 Unternehmensführung

GRI 102-18 Führungsstruktur der Organisation

Eine gute Corporate Governance ist für Axel Springer zentraler Bestandteil der verantwortungsvollen Unternehmensführung und -kontrolle und damit eine wesentliche Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Wir orientieren uns dabei an dem Maßstab guter Unternehmensführung in Deutschland, insbesondere dem Deutschen Corporate Governance Kodex.

Angaben zur „Corporate Governance“ finden sie hier.

Der Aufsichtsrat der Axel Springer SE besteht satzungsgemäß aus neun Mitgliedern, die von der Hauptversammlung gewählt werden. Die Amtsperiode seiner Mitglieder beträgt regelmäßig fünf Jahre; eine Wiederwahl ist zulässig. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats wird aus der Mitte des Gremiums gewählt; seine Amtszeit stimmt mit der des Aufsichtsrats überein. Der Aufsichtsrat hat gemäß seiner Geschäftsordnung vier Ausschüsse gebildet – Präsidium, Personalausschuss, Nominierungsausschuss und Audit Committee –, die die Arbeit des Plenums unterstützen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Vorstand der Axel Springer SE leitet die Gesellschaft unter eigener Verantwortung. Der Vorstand ist in seiner Leitungsfunktion dem Unternehmensinteresse und der nachhaltigen Unternehmensentwicklung verpflichtet. Er entwickelt die strategische Ausrichtung des Unternehmens und ist – in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat – verantwortlich für deren Umsetzung. Der Vorstand führt die Geschäfte der Gesellschaft nach Maßgabe der relevanten Gesetze, der Satzung und seiner Geschäftsordnung. Das Gremium besteht derzeit aus fünf Mitgliedern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ergänzende branchenbezogene Angaben:

Vorgaben zur Sicherung ethischer Medien-Standards: Um die Einhaltung von Gesetzen, Selbstverpflichtungen und Richtlinien sicherzustellen, wurde bei Axel Springer ein konzernweites Compliance-Management eingeführt. Der Code of Conduct ist Teil der Compliance-Organisation und als Zusammenfassung der Verhaltensregeln von Axel Springer zu verstehen, zu dem u.a. die Leitlinien für Journalistische Unabhängigkeit gehören.

Der Schutz der Pressefreiheit reicht von der Beschaffung der Information bis zur Verbreitung der Nachricht. Schutz genießen beispielsweise die Bestimmung der Tendenz einer Zeitung, die Vertraulichkeit der Redaktionsarbeit sowie insbesondere die Geheimhaltung der Informationsquellen im Interesse eines breiten Informationsflusses.

Die Leitlinien zur journalistischen Arbeit aller Redakteurinnen und Redakteure sichern die Rahmenbedingungen für unabhängigen und kritischen Journalismus bei Axel Springer.

Mehr Informationen und Details finden Sie im Geschäftsbericht 2017.

GRI 102-22 Geben Sie die Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Komitees an

Als deutsche SE hat der Konzern eine duale Struktur durch Trennung von Aufsichtsrat und Vorstand.

Der Aufsichtsrat der Axel Springer SE besteht aus neun Mitgliedern, die durch die Hauptversammlung gewählt werden. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind:

  • Dr. Giuseppe Vita (Vorsitzender)
  • Dr. h. c. Friede Springer (stellvertretende Vorsitzende)
  • Oliver Heine
  • Dr. Alexander Karp
  • Iris Knobloch
  • Lothar Lanz
  • Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
  • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle
  • Martin Varsavsky

(Stand Mai 2018)

Die Amtsperiode des Aufsichtsrats beträgt fünf Jahre; eine Wiederwahl ist zulässig. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats wird aus der Mitte des Aufsichtsrats gewählt.

Die Lebensläufe der Aufsichtsratsmitglieder finden Sie hier.

 

GRI 102-23 Erläuterung, ob der Vorsitzende des höchsten Leitungsorgans gleichzeitig Geschäftsführer ist

Als deutsche Societas Europaea (SE) hat der Konzern eine duale Struktur durch Trennung von Aufsichtsrat und Vorstand.

Der Vorstand der Axel Springer SE leitet die Gesellschaft unter eigener Verantwortung. Das Gremium besteht derzeit aus fünf Mitgliedern. Der Vorstand informiert den Aufsichtsrat regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle für das Unternehmen relevanten Fragen der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage und des Risikomanagements. Interessenkonflikte hat jedes Vorstandsmitglied dem Aufsichtsrat gegenüber unverzüglich offen zu legen.

GRI 102-25 Mechanismen des höchsten Leitungsorgans zur Vermeidung von Interessenkonflikten

Interessenkonflikte hat jedes Vorstandsmitglied dem Aufsichtsrat gegenüber unverzüglich offen zu legen. Auch jedes Aufsichtsratsmitglied hat Interessenkonflikten gegenüber dem Aufsichtsrat unverzüglich offen zu legen. Siehe dazu bitte auch „Corporate Governance".

Ergänzende branchenbezogene Angaben:

Mechanismen zur Vermeidung von Interessenkonflikten bei der Auswahl von Inhalten: Um die Einhaltung von Gesetzen, Selbstverpflichtungen und Richtlinien sicherzustellen, wurde bei Axel Springer ein konzernweites Compliance-Management eingeführt. Ein Compliance Committee überwacht u.a. die Einhaltung des Code of Conduct. Der Code of Conduct ist Teil der Compliance-Organisation und als Zusammenfassung der Verhaltensregeln von Axel Springer zu verstehen, zu dem u.a. die Leitlinien für Journalistische Unabhängigkeit gehören.

Redaktionelle Veröffentlichungen dürfen in keinem Fall durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Redakteurinnen und Redakteure beeinflusst werden.

Die Journalistinnen und Journalisten bei Axel Springer

  • berichten grundsätzlich nicht über nahestehende Personen, insbesondere Familienangehörige, in Text und Bild, es sei denn, es liegt ein mit dem jeweiligen Vorgesetzten abgestimmter sachlicher Grund vor;
  • nutzen ihre Berichterstattung nicht, um sich oder anderen Vorteile zu verschaffen;
  • stimmen sich grundsätzlich mit ihrem Vorgesetzten ab, falls durch Mitgliedschaft, Bekleidung eines Amtes oder durch ein Mandat in Vereinen, Parteien, Verbänden und sonstigen Institutionen, durch Beteiligung an Unternehmen, durch gestattete Nebentätigkeit oder durch eine Beziehung zu Personen oder Institutionen der Anschein erweckt werden könnte, dass dadurch die Neutralität ihrer Berichterstattung über diese Vereine, Parteien, Verbände, Unternehmen, Personen und sonstigen Institutionen beeinträchtigt würde;
  • beachten mit besonderer Sorgfalt die gesetzlichen Regelungen und berufsethischen Verpflichtungen der Presse zu Insider- und anderen Informationen mit potenziellen Auswirkungen auf Wertpapierkurse.

GRI 102-29 Verfahren des höchsten Leitungsorgans zur Überwachung der Nachhaltigkeitsleistung

Um die Einhaltung von Gesetzen, Selbstverpflichtungen und Richtlinien sicherzustellen, wurde ein konzernweites Compliance-Management eingeführt. Ein Compliance Committee überwacht u.a. die Einhaltung des Code of Conduct.

Nachhaltigkeitsrelevante Leistungen werden durch die Bereiche Controlling, People & Culture, Compliance und Risikomanagement überwacht. Alle zwei Jahre wird ein dem GRI-Format entsprechender, extern geprüfter Nachhaltigkeitsbericht publiziert. Hinzu kommen die jährlich publizierten nichtfinanziellen Erklärungen sowie die Geschäftsberichte, die ebenfalls nachhaltigkeitsbezogene Informationen enthalten.

GRI 102-35 Zusammenhang zwischen Bezahlung der Führungsgremien und Leistung der Organisation

Axel Springer verfolgt bei der Vergütungspolitik den Grundsatz einer leistungsorientierten, auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ausgerichteten Vergütung der Vorstands- und Aufsichtsratsarbeit.

Entsprechend den Anforderungen des Aktiengesetzes und den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) besteht die Vergütung der Vorstandsmitglieder aus festen und variablen Bestandteilen. Die variablen Bezüge setzen sich aus einer als Jahresbonus gezahlten Barkomponente und langfristigen Vergütungskomponenten in Form des in 2016 aufgelegten Long-term Incentive Plans sowie den letztmalig im Jahr 2014 zuerkannten virtuellen Aktienoptionsplänen zusammen. Alle Vergütungsbestandteile sind für sich und in ihrer Gesamtheit angemessen. Der Aufsichtsrat befasst sich intensiv mit der Angemessenheit und Üblichkeit der Vorstandsvergütung und berücksichtigt insbesondere die in § 87 AktG und Ziffer 4.2.2 Sätze 4 und 5 DCGK aufgeführten Kriterien, wie z. B. die Aufgaben des einzelnen Vorstandsmitglieds, seine persönliche Leistung sowie die wirtschaftliche Lage, den Erfolg und die Zukunftsaussichten von Axel Springer. Ebenfalls wird das Branchenumfeld der Gesellschaft berücksichtigt.

Im Berichtsjahr hat der Aufsichtsrat keinen externen Vergütungsexperten hinzugezogen.

Die Festvergütung entspricht dem jährlichen Festgehalt; daneben erhalten die Vorstände einen Dienstwagen oder eine Dienstwagenpauschale, die Übernahme der Prämien für eine Invaliditäts- und Todesfallversicherung, die Übernahme einzelner Reisekosten sowie Sicherheitsaufwendungen als Nebenleistungen. Das jährliche Festgehalt wird in der Regel für die gesamte Laufzeit eines Anstellungsvertrags festgelegt und jeweils in zwölf Monatsraten ausgezahlt.

Der variable Vergütungsanteil in Form der als Bonus gezahlten Barkomponente richtet sich nach der Leistung des Einzelnen im Rahmen individueller Ziele (u. a. an der Strategie der Axel Springer SE orientierte quantitative Bereichs- und qualitative Individualziele) sowie den Konzernzielen; er ist betragsmäßig begrenzt auf das Zweifache des bei 100 % Zielerreichung zahlbaren Betrags. Konzernziel im Berichtsjahr 2017 und im Vorjahr war das bereinigte Konzern-EBITDA. Die individuellen Ziele zur Bemessung der Leistung des Einzelnen und die Konzernziele verabschiedet jeweils der Aufsichtsrat. Der Bonus richtet sich zum Teil nach der Erreichung von Jahreszielen und zum Teil nach der Erreichung der für einen Bemessungszeitraum von drei Jahren festgelegten Konzernzielen. Die Zielerreichung wird zunächst durch den Aufsichtsratsvorsitzenden mit dem jeweiligen Vorstandsmitglied festgestellt und anschließend durch den Aufsichtsrat geprüft und verabschiedet.

Hinzu kommt eine langfristige variable Vergütungskomponente in Form eines Long-term Incentive Plan („LTIP“), die den bereits im Geschäftsjahr 2016 amtierenden Vorstandsmitgliedern zum 1. Mai 2016 gewährt wurde und einschließlich Haltefristen bis 2023 läuft. Der LTIP sieht eine Beteiligung an der Wertsteigerung des Unternehmens auf Basis der Marktkapitalisierung in Form eines Barvergütungsanspruchs mit anschließender Verpflichtung zum Aktienkauf vor.

Einzelheiten zur Entsprechenserklärung vom 7. November 2017 finden Sie hier.

5 Einbindung von Stakeholdern

GRI 102-40 Von der Organisation einbezogene Stakeholder-Gruppen

Interesse am Wirken des Unternehmens sowie seiner Produkte im In- und Ausland äußern insbesondere Leser und Nutzer unserer Medienangebote, Anzeigen- und Druckkunden, Mitarbeiter, Anleger, Nachbarn, Besucher, Schüler, Studenten, wissenschaftliche Einrichtungen, staatliche Aufsichtsbehörden und Regulatoren, Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen und Medien.

Stakeholder Management – das Management der Beziehungen zu den verschiedenen Gruppen, die Interesse an einem Unternehmen haben und direkt oder indirekt die Wertschöpfung beeinflussen – zählt bei Axel Springer zu den Prioritäten.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier.

GRI 102-41 Listen Sie alle Unternehmen auf, die im konsolidierten Jahresabschluss oder in gleichwertigen Dokumenten aufgeführt sind

Im Geschäftsbericht 2017 der Axel Springer SE werden auf den Seiten 162 bis 168 insgesamt 365 Unternehmen genannt, an denen die Axel Springer SE beteiligt ist. Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier.

GRI 102-42 Grundlage für die Auswahl der einbezogenen Stakeholder

Grundlage für die Stakeholder-Auswahl ist die Betroffenheit bzw. das Interesse am Wirken des Unternehmens. Interesse am Wirken des Unternehmens sowie seiner Produkte im In- und Ausland äußern insbesondere Leser und Nutzer unserer Medienangebote, Anzeigen- und Druckkunden, Mitarbeiter, Anleger, Start-Ups, Grown-Ups, Nachbarn, Besucher, Schüler, Studenten, wissenschaftliche Einrichtungen, staatliche Aufsichtsbehörden und Regulatoren, Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen und Medien.

Zur Rangreihung der vielfältigen Stakeholder-Anliegen nutzen wir unterschiedliche Informationsquellen – von der Lesermarktforschung und den Befragungen der Kundenbindungsprogramme über Leserbeiräte bis hin zum regelmäßigen Austausch mit WWF, Greenpeace und Transparency International in Ländern wie Finnland, Schweden, Russland, Kanada, USA, China, Uruguay und Brasilien sowie internen Mitarbeiterumfragen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

GRI 102-43 Ansätze für die Einbeziehung von Stakeholdern

Der persönliche Kontakt mit Stakeholdern entsteht zum Beispiel durch direkte Ansprache, durch Gedankenaustausch im Rahmen von Konferenzen sowie über E-Mails und Telefonate.

Zur Rangreihung der vielfältigen Stakeholder-Anliegen nutzen wir unterschiedliche Informationsquellen – von der Lesermarktforschung und Befragungen z.B. im Rahmen von Kundenbindungsprogrammen über Leserbeiräte bis hin zum regelmäßigen Austausch mit Geschäftspartnern, mit Regierungsstellen ebenso wie mit Nichtregierungsorganisationen wie dem WWF, Greenpeace und Transparency International in Ländern wie Finnland, Schweden, Russland, Kanada, USA, Indien, China, Uruguay und Brasilien sowie internen Mitarbeiterumfragen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hier finden Sie den Stakeholder-Dialog bei der Axel Springer SE

GRI 102-44 Fragen und Anliegen von Stakeholdern

Die Erkenntnisse aus der Analyse der vielfältigen Stakeholder-Anliegen verdichten wir zu einer Wesentlichkeits-Matrix, aus der sich zugleich Ausrichtung und Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements ergeben. Ein weiterer Anhaltspunkt sind die Fragen und Schwerpunkte von Rating- und Rankingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit.

Hinzu kommen Impulse beispielsweise des Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung (ioew) sowie dem Indikatoren-Raster der Global Reporting Initiative GRI.

Die Themen-Bereiche werden in der Matrix nach Einschätzung ihrer Relevanz für die Stakeholder sowie für das Unternehmen dargestellt – und im Rahmen dieses Nachhaltigkeitsberichtes angesprochen.

Bei den Anliegen von Stakeholdern geht es u.a. um Fragen der journalistischen Unabhängigkeit, der Trennung von Anzeigen und Redaktion, um die Förderung der Medienkompetenz junger Leser, um den Datenschutz, um Fragen der Transparenz, der Standards und Energieeinsatzes entlang der digitalen Wertschöpfungskette sowie um die Sicherung sozialer und ökologischer Standards entlang der Holz-, Zellstoff-, Papier-, Druck- und Recyclingkette. 

Hier finden Sie eine Tabelle zu den wesentlichen Stakeholder-Anliegen.

Hier finden Sie eine Tabelle zum Stakeholder-Management.

6 Berichtsparameter

GRI 102-45 In den Konzernabschluss einbezogene Unternehmen 

Im Geschäftsbericht 2017 der Axel Springer SE werden auf den Seiten 162 bis 168 insgesamt 365 Unternehmen genannt, an denen die Axel Springer SE beteiligt ist. Davon werden 232 Unternehmen konsolidiert. Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier.

Die Angaben des Nachhaltigkeitsberichts beziehen sich in erster Linie auf die Axel Springer SE. Die im Bereich "Mitarbeiter" genannten Zahlen beziehen sich teilweise auf die Axel Springer SE mit den konsolidierten Beteiligungen. Die zum Thema Energieeinsatz im Bereich "Ökologie" genannten Zahlen beziehen sich auf die Axel Springer SE mit fast allen konsolidierten Beteiligungen.

GRI 102-46 Prozesse zur Definition des Berichtsinhalts

Verfahren zur Festlegung der Berichtsinhalte und der Abgrenzung des Aspekts

Ermittlung allgemein:
Seit 1993 werden Interessen, Anliegen und Prioritäten relevanter Stakeholder kontinuierlich sondiert. Ihren ersten Umweltbericht veröffentlichte die Axel Springer SE im Jahre 1994. Als erste Druckerei Europas wurde die Zeitungsdruckerei Ahrensburg 1995 nach EG-Öko-Audit validiert. 2001 erschien der erste extern geprüfte Nachhaltigkeitsbericht. Wichtige Grundlagen waren und sind die Indikatoren des IÖW (Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung) sowie der Global Reporting Initiative GRI sowie der Media-Sector-Supplements.

Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens äußern insbesondere Leser, Anzeigen- und Druckkunden, Mitarbeiter, Anleger, Nachbarn, Besucher, Schüler, Studenten, wissenschaftliche Einrichtungen, staatliche Aufsichtsbehörden und Regulatoren, Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen und Medien.

Was wird von unserem Unternehmen erwartet? Welche Themen sind für Leser und Nicht-Leser, Nutzer von Online-Plattformen oder auch Umweltorganisationen, die sich mit Nachhaltigkeitsfragen unserer Branche befassen, besonders interessant?

Zur Einordnung der vielfältigen Anliegen nutzen wir unterschiedliche Informationsquellen – von der Lesermarktforschung und den Kundenbefragungen über Leserbeiräte bis hin zum regelmäßigen Austausch mit WWF, Greenpeace und Transparency International in Ländern wie Finnland, Schweden, Russland, Kanada, USA, China, Uruguay und Brasilien.

Ermittlung aktuell:
Als Quellen für die Definition prioritärer Stakeholder-Anliegen und die Festlegung der Berichtsinhalte dienen in erster Linie Marktforschung, Leserbeiräte, externe Blattkritiken sowie in bestimmten Jahren von TNS-Infratest durchgeführte repräsentative und valide „Measuring, managing, monitoring“-„TRI*M“-Befragung von Lesern, Usern und Anzeigenkunden.

Die Erkenntnisse verdichten wir zu einer Wesentlichkeits-Matrix, aus der sich Ausrichtung und Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements ergeben. Die Themen werden in der Matrix nach Einschätzung ihrer Relevanz zum einen für die Stakeholder und zum anderen für das Unternehmen dargestellt.

Der Berichtsinhalt folgt den Erkenntnissen dieses seit 1993 kontinuierlichen Stakeholder-Dialogs.

Umsetzung der Berichterstattungsgrundsätze zur Festlegung der Berichtsinhalte

Priorisierung durch Einbeziehung von Stakeholdern:
Als Quellen für die Definition prioritärer Stakeholder-Anliegen und die Festlegung der Berichtsinhalte dienen u.a. Marktforschung, Leserbeiräte, externe Blattkritiken sowie in bestimmten Jahren von TNS-Infratest durchgeführte repräsentative und valide „Measuring, managing, monitoring“-„TRI*M“-Befragung von Lesern, Usern und Anzeigenkunden.

Nachhaltigkeitskontext:
Struktur und Inhalt des Nachhaltigkeitsberichts orientiert sich an den sozialen, gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen des Unternehmens.

Priorisierung
durch Prüfung der Wesentlichkeit:
Der Bericht behandelt die relevanten Nachhaltigkeits-Implikationen des Unternehmens, die Beurteilungen und Entscheidungen der Stakeholder maßgeblich beeinflussen;

Vollständigkeit:

Der Bericht bezieht sich auf die Jahre 2016 und 2017 und behandelt auch Nachhaltigkeitsaspekte der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette.

Ausgewogenheit:
Der Bericht versteht sich nicht als „Werbebroschüre“ sondern geht auf die reale Entwicklung der relevanten Nachhaltigkeitskriterien ein.

Vergleichbarkeit:
Die Axel Springer SE legt seit 2001 alle zwei Jahre einen extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht vor und bemüht sich dabei um Vergleichbarkeit. Die Schwierigkeit liegt einerseits in den sich kontinuierlich weiter entwickelnden GRI-Abfrageformaten und andererseits in den mit der digitalen Transformation des Unternehmens einhergehenden Veränderungen der Unternehmens-Struktur.

Genauigkeit:
Ursprung, Herleitung und Bedeutung quantitativer Angaben werden erläutert.

Aktualität:

Der Nachhaltigkeitsbericht der Axel Springer SE wird alle zwei Jahre digital veröffentlicht. 

Klarheit:
Um den Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen zu entsprechen, enthält der Bericht neben dem stringenten GRI-Teil auch ein informatives Angebot, das sich an verbreiteten Lesegewohnheiten orientiert.

Verlässlichkeit:

Wesentliche Teile des Berichts werden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC geprüft.

Grenzen des Berichts

Eine Reihe quantitativer Angaben im Bereich Ökologie und Mitarbeiter beziehen sich auf die Druckereien in Deutschland. Sofern der Geltungsbereich nicht explizit genannt wird, gelten alle anderen Angaben konzernweit.

Besondere Beschränkungen des Umfangs oder der Grenzen des Berichts

Keine besonderen Beschränkungen.

Messverfahren und Basis der Datenerhebung 

    • Die Umweltdaten beruhen auf belegten Lieferantenangaben oder werden an den einbezogenen Standorten erhoben.
    • Die Umweltdaten werden an den einbezogenen Standorten erhoben und an das Konzerncontrolling weitergeleitet. 
    • Personalzahlen aus allen relevanten Bereichen des Unternehmens werden durch die Personalstatistik gesammelt, auf Plausibilität überprüft und im Geschäftsbericht veröffentlicht.
    • Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, zur betrieblichen Weiterbildung, zu Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit sowie zur Förderung von Mitarbeitern etc. werden im Bereich People & Culture generiert und im Geschäftsbericht sowie im Internetportal des Unternehmens publiziert.
    • Der regelmäßige Austausch des Konzernreferats für Nachhaltigkeit mit den Nachhaltigkeitsbeauftragten der Unternehmensstandorte ist ebenfalls Bestandteil der Datenerhebung.

    Zur Ermittlung der Energie-Daten: Analog zur Finanzberichterstattung werden nur Einheiten, bzw. Beteiligungen berücksichtigt, die wesentlich sind. Wesentlich sind zunächst die in der Finanzberichterstattung vollkonsolidierten Einheiten. Zur weiteren Reduzierung des Aufwands werden daraus Einheiten ausgewählt, die den größten Anteil der Mitarbeiter (FTE) sowie Umsatz (Euro) am Gesamtkonzern ausmachen. Die gemeldeten Daten werden auf Vollständigkeit geprüft, normalisiert und plausibilisiert. Zur Vervollständigung werden auf dieser Grundlage mit Hilfe geeigneter Parameter (zB. durchschnittlicher Stromverbrauch je Mitarbeiter und Quadratmeter) Hochrechnungen angestellt. 

    Umrechnung von KWH in CO2: Die Verbräuche der vollständigen, normalisierten und plausibilisierten Abfrage wird anschließend auf Länderebene aggregiert und mit Hilfe externer Unterstützung (Energieberater sowie Emissionskoeffizienten je Land) in CO2 umgerechnet.

      GRI 102-47 Listen Sie sämtliche wesentlichen Aspekte auf, die im Prozess zur Festlegung der Berichtsinhalte ermittelt wurden.

      • Journalistische Unabhängigkeit: Wesentlich für Unternehmens-Nachhaltigkeit sowie Akzeptanz bei Lesern, Nutzern und Gesellschaft;
      • Produktverantwortung und Kundenzufriedenheit: Wesentlich für Unternehmens-Nachhaltigkeit sowie Akzeptanz bei Nutzern, Lesern und Gesellschaft; 
      • Mitarbeiter-Identifikation und Arbeitgeber-Attraktivität: Wesentlich für den nachhaltigen Fortbestand des Unternehmens;
      • Einhaltung hoher Standards (Corporate Governance, Compliance sozialer und ökologischer Standards): Wesentlich für Unternehmens-Nachhaltigkeit sowie Akzeptanz bei Mitarbeitern, Nutzern, Lesern und Gesellschaft;
      • Kreativität, Innovationsfähigkeit und Profitabilität: Wesentlich für Unternehmens-Nachhaltigkeit;

      Diese wesentlichen Aspekte gelten für alle Bereiche des Unternehmens.

      Wesentlichkeit innerhalb der Organisation: Beschreiben Sie für jeden wesentlichen Aspekt die Abgrenzung des Aspekts innerhalb der Organisation

      Im Zuge der digitalen Transformation wächst die Zahl der zum Konzern gehörenden Unternehmen. Die einzelnen Beteiligungsverhältnisse werden im Geschäftsbericht veröffentlicht. Mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen ist das Medienunternehmen in mehr als 40 Ländern aktiv. Die wesentlichen Aspekte der Berichtsinhalte gelten für alle Bereiche des Unternehmens.

      Wesentlichkeit außerhalb der Organisation: Beschreiben Sie für jeden wesentlichen Aspekt die Abgrenzung des Aspekts außerhalb der Organisation

      Im Zuge der digitalen Transformation wächst die Zahl der zum Konzern zählenden Unternehmen. Die einzelnen Beteiligungsverhältnisse werden im Geschäftsbericht veröffentlicht. Mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen ist das Medienunternehmen in mehr als 40 Ländern aktiv. Die wesentlichen Aspekte der Berichtsinhalte gelten für alle Bereiche des Unternehmens.

      GRI 102-48 Veränderungen gegenüber Vorjahren

      Die Axel Springer SE gestaltet die Transformation zum digitalen Verlag mit ganzer Kraft. Die Strategie konzentriert sich dabei auf das, was das Unternehmen von jeher erfolgreich gemacht hat – Angebote, die in unterschiedlicher Intensität auf Journalismus basieren oder vom Journalismus profitieren: Classifieds Media, News Media und Marketing Media. In dieser Struktur spiegeln sich die traditionellen Erlöse eines Verlages. So wie früher eine Zeitung von Abonnenten, Anzeigenkunden und Rubrikenanzeigenkunden finanziert wurde. Weltweit ist Axel Springer in mehr als 40 Ländern tätig, mit Tochtergesellschaften, Beteiligungen und Lizenzen auf sechs Kontinenten.

      GRI 102-49 Auswirkungen durch veränderte neue Darstellung von Informationen

      Die Axel Springer SE ist ein journalistisches Unternehmen. Die Axel Springer SE legt seit 2001 alle zwei Jahre einen extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht vor und bemüht sich dabei um Vergleichbarkeit. Die Schwierigkeit liegt einerseits in den sich kontinuierlich weiter entwickelnden GRI-Abfrageformaten und andererseits in den mit der digitalen Transformation des Unternehmens einhergehenden Veränderungen der Unternehmens-Struktur. Diese Veränderungen haben jedoch keine wesentliche Auswirkung auf die Kontinuität von Grundsätzen und Zielen.

      GRI 102-50 Berichtszeitraum

      2016 und 2017

      GRI 102-51 Datum des vorherigen Berichts

      Oktober 2016 über den Berichtszeitraum 2014 bis 2015

      GRI 102-52 Berichtszyklus

      Alle zwei Jahre

      GRI 102-53 Ansprechpartner für den Bericht

      Die Liste der Ansprechpartner finden Sie hier.

      GRI 102-54 Berichterstattungerklärung gemäß GRI-Standards

      Dieser Nachhaltigkeitsbericht wurde „in Übereinstimmung“ mit den GRI-Standards: Option „Kern“ erstellt. Die „Kern“-Option enthält die wesentlichen Elemente eines Nachhaltigkeitsberichts und schafft einen Hintergrund, vor dem die Axel Springer SE Angaben zu den Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Leistung machen kann. Außerdem beantwortet der Nachhaltigkeitsbericht die spezifischen Standardangaben („Disclosure on Management Approach“ (DMA) und Indikatoren) für die wesentlichen Aspekte. Zusätzlich wurden die GRI-Indikatoren der "Media Sector Disclosures" (MSD) berücksichtigt, die für die Branche verfügbar und wesentlich sind.

      GRI 102-55 GRI Content Index

      Ein Teil der in diesem Bericht enthaltenen quantitativen Angaben wurde von der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) geprüft.

      Die vier folgenden Links führen zu den wesentlichen GRI-Themenfeldern. Die darunter stehende Tabelle listet die dazu gehörenden Details-Stichpunkte auf. 

      Allgemeine Angaben
      Themenspezifische Angaben Ökonomie
      Themenspezifische Angaben Ökologie

      Themenspezifische Angaben Gesellschaft

      Allgemeine Standardabfragen Strategie und Analyse, Organisationsprofil, Berichtsparameter, Governance
      Spezifische Standardabfragen Gesellschaft
      Beschäftigung, Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis, Arbeitsschutz, Aus- und Weiterbildung, Vielfalt und Chancengleichheit, Gleicher Lohn für Frauen und Männer, Beschwerdeverfahren, Investitionen, Gleichbehandlung, Prüfung, Lieferanten, Unternehmensführung, Korruptionsbekämpfung, Sicherheitspraktiken, Politik, Wettbewerbswidriges Verhalten, Einhaltung der Gesetze, Produktverantwortung,
      Kundengesundheit und -sicherheit, Werbung, Medienkompetenz, Schutz der Kundendaten, Einhaltung von Gesetzesvorschriften
      Spezifische Standardabfragen Ökologie Materialien, Energie, Emissionen, Abwasser und Abfall, Emissionen, Transport, Lieferanten, Beschwerdeverfahren
      Spezifische Standardabfragen Ökonomie Wirtschaftliche Leistung, Beschaffung

      Ergänzende branchenbezogene Angaben:

      Zu den Schwerpunkten der GRI-Indikatoren der "Media Sector Disclosures" (MSD) zählt eine ausführliche Reihe von Fragen zur Rolle der Medien in der Gesellschaft, zur Sicherung publizistischer Unabhängigkeit und Meinungsvielfalt, zur Struktur der Eigentümer und Gesellschafter, zur Qualitätssicherung bei der Erstellung journalistischer Inhalte, zur Interaktion mit Lesern, zur Befolgung erklärter Unternehmenswerte, zur Sicherung von Quellenschutz und Vertraulichkeit, zum Schutz geistigen Eigentums, zur Vermeidung von Interessenskonflikten bei der Erstellung und Verbreitung von Inhalten, zur Trennung von Redaktion und Anzeigenwerbung, zur Bedeutung der von staatlichen Stellen geschalteten Anzeigen, zur Vermeidung von Korruptionsrisiken, zu vertraglichen Rahmenbedingungen für feste und freie Mitarbeiter, zur Sicherheit bei journalistischen Einsätzen in Krisengebieten, zu Angeboten der beruflichen Weiterbildung, zur Transparenz bei der Vertretung von Brancheninteressen gegenüber Regulatoren und – besonders wichtig - zu aktuellen Veränderungsprozessen der Medien im Zuge der Digitalisierung.

      Hier finden Sie den Axel Springer GRI Content Index als PDF.

      Ansprechpartner für den Nachhaltigkeitsbericht:
      Florian Nehm
      Axel Springer SE
      Leiter Referat Nachhaltigkeit

      Tel: +49 30 2591 79370
      nachhaltigkeit@axelspringer.de

      GRI 102-56 Externe Prüfung des Berichts

      Die Nachhaltigkeitsberichte der Axel Springer SE werden seit 2001 extern geprüft.

      Die von PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) geprüften quantitativen Angaben im Nachhaltigkeitsbericht 2017 der Axel Springer SE sind einzeln gekennzeichnet. Die Grundlagen, der Umfang und die Ergebnisse der Prüfung können dem Vermerk über die Prüfung durch PwC hier entnommen werden.

      Die Liste insgesamt geprüfter Angaben finden Sie im GRI Content-Index.