A - +

Bewegung, Ernährung, Entspannung

 
Die Axel Springer SE möchte, dass es ihren Mitarbeitern gut geht – und tut einiges dafür, denn nur gesunde Mitarbeiter sind zu Höhenflügen bereit. (Foto: Axel Springer SE)
Die Axel Springer SE möchte, dass es ihren Mitarbeitern gut geht – und tut einiges dafür, denn nur gesunde Mitarbeiter sind zu Höhenflügen bereit. (Foto: Axel Springer SE)

In der schnellen Medienbranche kommt es darauf an, täglich am Ball zu bleiben. Dem Unternehmen liegt die Gesundheit seiner Mitarbeiter am Herzen. Dazu bietet es ein umfassendes Gesundheitsmanagement an. Die drei Säulen dieses Gesundheitsmanagements – Bewegung, Ernährung, Entspannung – unterstützen dabei, fit zu bleiben.

Präventionsmaßnahmen, Gesundheitstage und jährliche Aktionen finden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

Jahresprogramm für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  •     Darmkrebsvorsorge
  •     Grippeschutzimpfung
  •     B2Run – Firmenlauf
  •     Fahrradaktionstag
  •     Kochworkshops
  •     Betriebssport Berlin & Hamburg
  •     Kooperationen mit Fitnessstudios
  •     Interne Seminare

Seit 2017 gibt es ein neues Gesundheitsprogramm: BETSI (Beschäftigungsfähigkeit teilhabeorientiert sichern) ist ein Präventionsprogramm, das Arbeitnehmer dabei unterstützt, frühzeitig akuten Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Bluthochdruck entgegenzuwirken und eine gesunde Lebens- und Arbeitsstrategie umzusetzen.

BETSI ist Bestandteil des neuen Gesundheitsmanagements von Axel Springer. Thomas Wendt, Personalleiter Verlage: „Die Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehen wir als Teil unserer Unternehmenskultur. Ich bin aktiv bei BETSI und tue damit nicht nur etwas für meine Gesundheit, sondern habe auch Spaß dabei!“ Auch wenn es manchmal recht früh am Tag sei, treffe sich die Gruppe motiviert und startklar zweimal wöchentlich zum Training um 7.30 Uhr am Morgen.

Rund 30 Teilnehmer bei Axel Springer haben das Programm bereits vorab getestet. Ein Teilnehmer der Pilotgruppe war Tim Kark, Geschäftsführer der AS Medien Accounting Service GmbH: „BETSI bedeutet für mich, viel Spaß zu haben mit den Kollegen und Physiotherapeuten. Die Kombination aus Ausdauertraining, Krafttraining und Gymnastik ist eine gute Mischung, bei der es nicht um die Erzielung von Höchstleistungen geht, sondern darum, seinen aktuellen Gesundheitszustand zu verbessern.“